Die freitäglichen Fünf: schönes, neues Web

Da mich die u.a. Vorbereitungen des Serverumzugs etwas aufgehalten haben etwas arg verspätet: Die freitäglichen Fünf:

  1. Was verstehst du unter WEB2.0?
    Web 2.0 ist der Versuch einen Begriff zu finden für die Weiterentwicklung des Netzes sowohl technisch, als auch inhaltlich. Passt nicht wirklich, eigentlich müsste man da eher Build-Nummer vergeben – die Entwicklung bleibt ja nicht stehen bis Web 2.1, die geht ja ständig weiter.
  2. Was sagt dir der Begriff “Folksonomy”?
    Der Begriff war mir neu… Aber man kann ja nachschlagen 😀
  3. Sind dir im vergangenen Jahr Veränderungen in Internet aufgefallen? Welche? Vielleicht ein paar Beispiele?
    Immer mehr Weblogs, Wikipedia ganz gross, Networking und “social web services”, also das gemeinsame Arbeiten gewinnen immer mehr Bedeutung. Auf der anderen Seite aber immer mehr Zensur- und Überwachungsversuche von Regierungen und Firmen…
  4. Was verstehst du unter einer barrierefreien Internetseite?
    Im Idealfall eine Seite, die in jedem Browser auf jeder Plattform von jedem Nutzer benutzbar ist. Bisher sind die meisten Seiten aber “nur” barrierearm – was aber gegenüber “best viewed in [Browser der Wahl einsetzen] with [Auflösung der Wahl einsetzen]” schon ein gewaltiger Fortschritt ist.
  5. Weißt du was Webstandards sind?
    Ja.