Der Preis einer CD

Falk hat kürzlich mal den Preis einer CD in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Nicht wirklich neu für mich, aber andere mögen sich vielleicht noch fragen, wie Preise von bis zu 17 Euro zustande kommen. Und ganz nebenbei kann man bei der Aufschlüsselung auch prima sehen, warum der Online-Verkauf zumindest bei Neuerscheinungen nicht wirklich billiger ist bzw. sein soll. Gerade mal rund 2 Euro der 17 Euro sind nämlich Kosten für die CD-Produktion und GEMA. GEMA wird aber auch beim Online-Verkauf fällig und bevor eine CD im Presswerk hergestellt wird muss erst mal die Musik dafür aufgenommen werden – ja, Produktionskosten sind mehr als die Kosten für den Datenträger und das Booklet. Und wenn man bedenkt, dass der normale Händlerabgabepreis (also der Einkaufspreis des CD-Hänlders um die Ecke) eines Albums auf CD bei fast 13 Euro liegt, dann sind zum Beispiel die Donwloads im iTunes Store mit 9,99 Euro/Album aus Sicht der Vertriebe wirklich zu günstig – aber das ist eben nur die Sicht der Vertriebe, andere sehen das ganz anders g
Oh, und was bekommt eigentlich der Künstler oder die Band pro verkaufter CD? So in etwa 0,24 bis 0,96€…