Da war noch die Idee zum Bundestrojaner

Ich habe mir mal die Frage gestellt, was denn passieren würde, wenn der Bundestrojaner käme und dabei in fähige Hände fallen würde. Mit fähigen Händen meine ich nun einen ach so bösen Hacker, der den Bundestrojaner um eine Verbreitungsroutine ergänzt (die ja laut BKA nicht vorgesehen ist) und das Ding dann in die freie Wildbahn entlässt. Was macht das BKA, wenn statt den Daten von drei oder vier überwachten Personen auf einmal die von 100 oder noch mehr tausend Rechnern weltweit bekäme? Und wie würden unsere Verbündeten zum Beispiel in der NATO reagieren, wenn sich auf einem ihrer Regierungs-Rechner plötzlich ein Trojaner breit machen würde, der Daten nach Deutschland zum BKA schickt? Ich frag’ ja nur, das ist ja noch erlaubt…

6 Comments

Und ratzfatz würde ich wieder die relevanten Schlüsselworte in meinen Emails als Signatur anfügen… ich frage mich nur, wer diesen Informations-Overkill-Fanatismus-Science-Fiction noch glaubt? …. die ollen CDU/CSU-Wähler???

@nimue: ja… ich befürchte, dass sich das schnell ändern würde, wenn unser Herr Bundesinnenminister das alleine entscheiden könnte…

@Sebastian: ja, die Vorstellung hat einen gewissen Reiz…

@Pepino: ich bezweifle sogar, dass der Schäuble selber den Mist glaubt…

meine ma ist ja cdu-mitglied, aber mittlerweile benutzt sogar sie kraftausdrücke, wenn es um unseren sicherheitsfanatiker geht. ich weiß nicht, ob es ein kluge idee ist, verbrechensopfer für die sicherheit zuständig zu machen. es ist erwiesen, das die ein besonders hoihes sicherheitsbedürfnis haben und zur paranoia neigen. eine erklärung für sein verhalten, but that doesn’t solve the problem.
welche entschuldigung haben die mitreiter?
unser grundgesetz ist eines der besten der welt (hat mir ein jurist erklärt), warum stehen wir da wie die lämmchen und lassen uns alles wegenehmen?

@nimue: Nein, es ist sicher auch eine gute Idee jemanden zum Innenminister zu machen, der eine nicht ganz so saubere Vergangenheit vorzuweisen hat… Aber warum sich die Mehrheit das gefallen lässt? Tja, die haben doch “nix zu verbergen” 🙁

Comments are closed.