Chip “Windows ist das Sicherste Betriebssystem”

Beim Laberhannes gelesen:

Das ist aber nicht alles, was an diesem Test zum Himmel stinkt. Man testete nämlich ein Windows mit SP2, das es noch gar nicht gibt. Klasse gemacht Ihr Jungs von Chip. Das ist wirklich sachlich. Apple wird für eine einzige Lücke, die keine zwei Wochen bestanden hat abgewertet und Windows wird gelobt für Features, die eigentlich schon seit einem Jahr auf dem Markt sein sollten und auf die die Verbraucher immer noch warten.

Da ich mir selber ein Bild machen wollte habe ich mir die Chip echt gekauft. So wie es aussieht haben die dort echt verdammt lange Produktionszeiten: in dem Test wurde in einem Kasten “In letzter Sekunde” die Disk-Image-Lücke erwähnt, die aber längst gefixt ist (wir reden hier über die Ausgabe 08/2004 der Chip). Den Patch von Apple hätte ich in so einem Extra-Kasten erwartet, aber nun gut… Was aber wirklich den gesamten Test unglaubwürdig macht: Ständig wird vom “aktuellen Servicepack 2” für Windows XP gefasselt, nur wie Laberhannes richtig bemerkt: dieses sollte es zwar längst geben, es ist aber immer noch nicht final draussen, es ist immer noch eine “Preview”. Und das bedeutet:

This technical preview is unsupported and is intended for testing purposes only. Do not use in production environments.

So schreibt Microsoft. Das bedeutet jetzt wohl, dass Chip empfiehlt eine Software auf Produktiv-Systemen einzusetzen, von deren produktiven Einsatz der Hersteller selber abrät? Sehr gewagt, oder?

2 Comments