[Blogs] Arroganz

In den letzten Wochen wird immer heftiger in der Blogosphäre über die Blogosphäre diskutiert. Ein Vorwurf der hier gerne und oft in den Raum geschmissen wird ist “Arroganz”. Was wäre denn nun arrogant?
Arroganz wäre es, wenn Blogger anfangen würden zu bloggen und nach kurzer Zeit nichts besseres zu tun hätten, als allen anderen Bloggern erklären zu wollen, wie man bloggt, was man bloggt und warum man bloggt.
Arrogant wäre es auch, wenn sich andere Blogger, die schon seit Jahren bloggen hinstellen und sagen, dass sie es nicht nötig hätten, sich von irgendwelchen “Neubloggern” erzählen zu lassen, wie man bloggt, was man bloggt und warum man bloggt, schließlich blogge man selber schon viel länger als diese “Neublogger”.
Auch ziemlich arrogant wäre es natürlich in Diskussionen andere Meinungen grundsätzlich als dumm und gehaltlos hinzustellen, Menschen mit anderer Meinung einfach als “Lemminge” und “Jubelperser” ab zu tun, denen es an eigener Meinung fehlen würde – nur weil deren Meinung eben eine andere als die eigene ist.
Bei der Werbung in Weblogs könnte man auch reichlich arrogant vorgehen. Einige könnten behaupten, Werbung in Blogs wäre Verrat am Leser und es wäre arrogant, die eigenen Leser so zu verkaufen – man selber hätte derlei ja nicht nötig und lehne es total ab. Die so Angegriffenen könnten darauf antworten, dass sich die Werbe-Gegner ihre Arroganz nur leisten könnten, weil sie ja zum Beispiel durch staatliche Transferleistungen alimentiert seien.

Ja, das alles wäre mit “Arroganz” treffend beschrieben. Und es ist immer eine Frage des Standpunktes, was denn nun arrogant ist. Manch einer behauptet auch, dass es gar nichts mit Arroganz zu tun hätte, denn Niveau sähe nur von unten wie Arroganz aus. Man könnte sich lange und breit darüber streiten oder es könnten alle mal versuchen die Sache etwas ruhiger anzugehen, nicht immer gleich persönlich und beleidigend zu werden und sich auch nicht immer gleich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen. Sich mal anhören bzw. durchlesen, was die andere Seite zu sagen hat und vor allem auch mal darüber nachdenken und die andere Seite ernst nehmen und nicht vorab schon in eine Schublade zu stecken. Ja, das alles könnte man machen…

Und bevor sich jetzt wieder jemand angegriffen fühlt: das sind alles nur ein paar Gedanken, mehr nicht. Die sind nicht als Angriff auf irgendjemanden gedacht – sollte sich jemand aber angegriffen fühlen, dann würde ich einfach nur empfehlen mal darüber nachzudenken, warum das denn so ist…

2 Comments

Comments are closed.