Blogger beschäftigen sich zu sehr mit sich selbst…

Herr Preidel fragt, warum sich mehr Blogger mit dem Klowand-Spruch eines Herrn von Matt als mit der Erderwärmung befasst haben. Gute Frage eigentlich.

Was sagt uns das? Dass Blogger eine Herde Schafe sind? Sebstreferenzierend? In der Summe egozentrisch? Unpolitisch? Oder vielleicht: Globale Erwärmung interessiert eh keine Sau? Immer an die Leser denken? Uns wird’s schon nicht treffen? Bis es soweit ist, schaue ich mir die Radieschen sowieso von unten an?

Oder noch anders gefragt: Sind Blogger unumweltbewusst? Ich glaube nicht. Offensichtlich sind aber bei manchen die Prioritäten ein wenig zu arg ins seichte abgedriftet.

Von Blogs als Ergänzung zum traditionellen Journalismus kann jedenfalls noch keine Rede sein. Dafür ist Blogland noch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Das könnte wieder eine richtig schöne Sinn-Diskussion über das Bloggen geben…Da darf man dann mal wieder intensiv ausdiskutieren, ob Bloggen Journalismus sei, sein könnte oder sein sollte und welche Themen in ernsthaften Blogs verwendet werden dürfen und welche nicht… Aber das dürfen andere diskutieren, ich mache hier weiter wie bisher: wenn ich was schreiben will und die Zeit dazu habe, dann mache ich es – wenn mir Zeit oder Lust fehlen, dann lasse ich es…