Blogger-Abmahnungen: Nerdcore

Gibt es bei Abmahnungen nicht so was wie eine Sommerpause? Offensichtlich nicht, heute berichtet René von einer Abmahnung, die er bekommen hat:

Abgemahnt. Wegen der MP3-Dumps. Neulich hatte ich schon die Befürchtung, nachdem einige Besucher gleichzeitung von der Technorati-Suche nach „MP3-Dump“ und einem Jura-Forum, das sich meines Erachtens geschickt als Jugendraum-Website tarnt, hierherkamen, dass ich auf dem Radar der Rechteverwertungsgesellschaften gelandet war. Nach ein paar E-Mail-Wechseln mit den Betreibern der Site war ich gutgläubig davon ausgegangen, es handele sich um Zufall. Ein Trugschluß wie mir scheint. Vielleicht ist das dort wirklich eine Jugendraum-Seite. Vielleicht aber auch nicht. Und heute hatte ich Post. Vom Anwalt.

Ein Schuß vor dem Bug behaftet mit einer moderaten Summe, die ich ggf. zahlen werde und auch die Unterlassungserklärung werde ich ggf. unterschreiben, um der nicht mehr so ganz moderaten Summe aus dem Weg zu gehen. Ich stehe in Kontakt mit Leuten, die sich in der Materie auskennen und es haben sich schon interessante Informationen eingefunden.

Diese “moderate Summe” sind fast 800 Euro und da diese “moderate Summe” auch für René keine Kleinigkeit ist kümmert sich Alexander um das Sammeln von Spenden. Leute, beteiligt Euch, und sei es nur mit einem Euro. Bei Spreeblicks will man sich auch was einfallen lassen, im Moment wird in den Kommentaren ein Benefiz Renéfiz-Konzert diskutiert…

Update: einen passenden Song gibt es beim Nilzenburger: Ich mahn dich ab.