Besser wecken

So, seit einigen Tagen lasse ich mich vom Philips HF3476/01 Wake-Up Light (Affiliate-Link) wecken und ich stelle fest: ja, es ist tatsächlich angenehmer, als nur mit Lärm mitten aus dem Schlaf gerissen zu werden. Das Ding macht nichts weiter, als eine halbe Stunde vor der Weckzeit langsam das Licht aufzudrehen, der Körper bekommt das mit und stellt sich langsam auf das Aufwachen ein. In der Produktbeschreibung liest sich das so:

Das Licht wird 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit sukzessive heller. Das Licht fällt auf Ihre Augen und beeinflusst Ihre Energiehormone, so dass der Körper auf das Aufwachen vorbereitet wird. So wird das Aufwachen zu einem besonders angenehmen Erlebnis.

Also “besonders angenehm” ist vielleicht etwas übertrieben, aber angenehmer als nur mit Lärm geweckt zu werden ist es wirklich. Die Qualität des Lautsprechers ist annehmbar, zum Wecken reicht es, das Licht ist auch hell genug, auch als Leselicht vor dem Einschlafen. Wirklich stört mich nur eins: das Ding hat keine Funkuhr. Uhrzeit manuell stellen nervt einfach nur (mindestens zwei Mal pro Jahr). Und was mir auch noch gut gefallen würde: eine Reisewecker-Version. Das Ding ist einfach zu groß, um es mitzunehmen. Aber sonst: prima Teil, kann ich empfehlen.

Aber gegen das Wiedereinschlafen hilft der Wecker aber auch nicht, da gibt es nur eine Methode: Aufstehen 🙂

Wenn Du über diesen Link zu Amazon gehst und etwas bestellst, dann ändert sich für Dich nix – aber ich bekomme dann eine kleine Provision für Deinen Kauf von Amazon und mit etwas Glück lässt mir der Steinbrück davon auch ein bisschen was übrig 😉

8 Comments

Hört sich sehr interessant an. Ich habe auch Probleme mit einem üblichen Wecker. Meistens wird dieser sowieso wieder ausgedrückt – werde mich mal erkundigen smile.

@Patrick: dagegen hilft nur aufstehen smile Die Motivation dazu ist übrigens deutlich höher, je größer der Abstand der weckenden Lärmquelle zum Schlafplatz ist. Also: Wecker weit weg vom Bett rappeln lassen, wenn man eh schon aufstehen muss um das Ding auszuschalten, dann kann man ja auch gleich ins Bad marschieren oder zur Kaffeemaschine oder wohin man morgens sonst so seinen ersten Weg antritt…

@Helmut: also bei mir wirkt’s smile

Wäre ein Holzhammer nicht kontraproduktiv in Hinblick auf das Ziel wach zu werden und eben nicht im Bett liegen zu bleiben?

So hell finde ich die Zeitanzeige gar nicht – bisher hat das Licht morgens erst einmal gereicht mich zu wecken, ansonsten hat es dann doch immer noch den Weckton gebraucht *g*

Comments are closed.