Übergangslösung? Bitte nicht…

Bei MacTechNews.de:

Ein Forenteilnehmer in den Apple Discussions hat einen Fehler im FTP-Server von Mac OS X 10.3.5 gefunden. Nach dem Security Update 2004-09-07 antwortet der FTP-Server immer “login incorrect”, obwohl der Login und das Passwort stimmen. Grund dafür ist wohl ein Prozess namens “lukemftpd”, der im Security Update aktualisiert wurde. Auf diesem Wege hat sich wohl dieser Fehler eingeschlichen.
Eine Übergangslösung für das Problem ist, einfach statt dem FTP-Server den SFTP-Server zu benutzen, der von dem Problem nicht betroffen ist.

Nein, das ist keine Übergangslösung, sondern die bessere Alternative – noch nix davon gehört, dass ftp im Gegensatz zu sftp nicht verschlüsselt ist?

7 Comments

Wer, vor allem mit OS X Server, den eingebauten FTP Server verwendet gehört bestraft. Es kann zwar nicht immer ein SFTP Server eingerichtet werden (dumme Vorgaben und die Sturheit des öffentlichen Dienstes führen zu bizarren Arbeitsbedingungen), aber mit PureFTPd macht das Leben doch fast schon Spaß wink

Tja, gezwungenermaßen nutze ich jetzt auch den SFTP-Server. Leider liefert der hier nur ein drittel der Datenrate des FTP-Servers.
Das ist besonders nervig, weil ich den FTP-Server eigentlich nur nutze, um DVB-S-Aufnahmen vom PC auf den Mac zu schaufeln. Und das macht bei einigen GB schon einen Unterschied.
Blöd das.

Hoffentlich kommt da bald ein Update von Apple.

sebid: naja, wenn es nur im internen Netz sein soll und auf die Verschlüsselung der Daten verzichtet werden kann, warum dann nicht smb? Da wird zumindest das Passwort verschlüsselt…

dobschat: Weil SMB noch lahmer ist als SFTP. Ausserdem hat mein XP irgendwie leichte Probleme mit dem Zugriff. Irgendwie hat er da zwar meinen Mac stehen, aber die anfragen gehen an localhost.
Das ist aber seltsamerweise auch nicht immer so.

Deswegen ja FTP, das geht wenigstens.

Und zum Passwort: hier im lokalen Netz wird das sicher keiner abhören.

PureFTPd Manager ist wunderbar! Ich verwende PureFTPd mit eine MySQL Datenbank zusammen auf MacOS X. Ich muss jetzt per PHP viele viele Nutzer in der DB einrichten. Kann mir jemand sagen wie ich die Passwörter mit PHP verschlüsseln muss, damit PureFTPd sie akzeptiert?