Benutzerfreundlichkeit von Weblogs

Die tägliche Link-Show:

Der Schockwellenreiter findet die Kritik im Weblog ConnectedMarketing.de übertrieben. ConnectedMarketing.de kritisiert einige Dinge, die man bei der Benutzerfreundlichkeit von Weblogs für normale, unbedarfte Leser noch verbessern könnte.
Ich finde, dass ConnectedMarketing.de ganz richtig liegt. Aber Jörg Kantel, der Hauptautor beim Schockwellenreiter, ist ja auch Programmierer. Da muss man ein Nachsehen haben. Solche Menschen können sich schlecht eindenken in einen durchschnittlichen Otto-Normal-User. Programmierer sind berufsbedingt häufig betriebsblind was das Unwissen und die Ungeübtheit von normalen Nutzern betrifft. Ungefähr so wie Ärzte überall nur Kranke sehen und Polizisten überall nur Kriminelle, sehen Programmierer überall nur fähige Nutzer. 

Auch ich bin Programmierer, bin aber in Sachen “fähige Nutzer” durchaus in der Realität angekommen. Und selbst Menschen, die schon lange und viel mit Rechnern zu tun haben sind oft abgeschreckt oder überfordert, wenn sie mit Begriffen wie “Trackback” oder “Permalink” zu tun bekommen. In dem Punkt sollte ich auch mal mein Weblog ein bisschen überarbeiten…