Arme gehen weniger zum Arzt

Bei N24.de zu lesen:

Die Kassenärzte sehen erste Warnzeichen, dass arme Patienten wegen der neuen Praxisgebühr nicht mehr rechtzeitig zum Arzt gehen. In armen städtischen Bezirken sei die Zahl der Arztbesuche seit Start der Gesundheitsreform stärker zurückgegangen als in reichen, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Manfred Richter-Reichhelm, am Montag in Bremen. Langfristig befürchten die Kassenärzte als Folge der Reform Versorgungsmängel vor allem auf dem Land.

Dumme Frage: wundert das echt jemanden? Hat irgendjemand mit etwas anderem gerechnet? Wer sowieso sparen muss macht doch da bei der Gesundheit keine Ausnahme – im Gegenteil: wenn ich mich so umschaue habe ich immer öfter den Eindruck, dass man dann gerade an Gesundheit und anderen eigentlich wichtigen Dingen spart, um die paar Kröten, die man noch hat für Statussymbole wie Auto, Handy, o.ä. auszugeben.

Add your first comment to this post