Bahncard 25 Update

Wegen der Bahncard 25, die ich weder wollte noch brauche und deren Abo ich an sich gekündigt hatte, hat (natürlich?) niemand von der Bahn zurück gerufen. Zwischenzeitlich habe ich denen aber die Bahncard 25 zurück geschickt, natürlich als Einschreiben mit Rückschein (ich bin ja lernfähig) zusammen mit einem kleinen Brief. Bin ja mal gespannt, ob eine Antwort kommt und wie die ausfällt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie können sich nicht meine Überraschung vorstellen, als ich am 5.12.2008 eine neue Bahncard 25 in meinem Postfach vorfand. Immerhin habe ich ja nach dem Kauf einer Bahncard 100 im März (Gültig ab April) das Abo für die 25er-Bahncard im Mai gekündigt – beide Karten zusammen ergeben ja auch wirklich absolut keinen Sinn.
Ich habe umgehend bei der im Anschreiben genannten Hotline angerufen – leider erst Nachmittags, am Tag vorher habe ich geheiratet, dadurch wurde es etwas später – die mich dann aber wiederum prompt an den Bahncard 100 Service verwiesen hatte. Sie wären da nicht zuständig, schließlich habe ich ja eine Bahncard 100.
Ihre Kollegin von der Hotline für Bahncard 100 Kunden war so überrascht wie ich – sie sei da auch nicht zuständig, schließlich ging es ja um eine Bahncard 25. Aber sie wollte versuchen die Sache für mich zu klären und für einen Rückruf von jemandem sorgen, der zuständig sei.

 

Nun, ich schreibe, weil dieser Rückruf bis heute nicht erfolgte. Und da stehe ich nun mit der Bahncard 25, die ich weder will noch brauche, deren Abo ich gekündigt hatte und weiss nicht, was ich damit machen soll – außer sie zurück schicken.
Und damit diesmal nichts unter oder verloren geht, schicke ich sie per Einschreiben mit Rückschein zurück. Hätte ich auch mit der Kündigung des Abos machen sollen, nächstes Mal bin ich schlauer. Aber nachdem mir mit Hinweis auf die Kündigung sofort die Punkte von der alten Bahncard 25 auf die neue Bahncard 100 übertragen wurden, bin ich in meiner mir bewahrten jugendlichen Naivität davon ausgegangen, dass mit der Kündigung auch alles klar sei. Und Sie müssen doch zugegeben: zu einer Bahncard 100 eine Bahncard 25 zu haben ist doch nun wirklich äußerst sinnfrei.
Ich hoffe, dass die Sache damit erledigt ist, Sie keine weitere Jahresgebühr für die Bahncard 25 abbuchen, ich weiter zufrieden (soweit das möglich ist) mit der Bahncard 100 durch Deutschland fahre und wir alle ein ruhiges und zufriedenes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr haben werden.
Und falls sich die Kollegen, die „zwischen den Jahren“ das Büro hüten müssen, etwas langweilen (soll ja vorkommen, ist ja doch etwas ruhiger um die Zeit in den meisten Büros): vielleicht rücken sie mal ein paar Schreibtische zur Seite, evtl. findet sich da irgendwo in einer Ecke noch meine Kündigung vom Mai. Dann wäre zumindest der Verbleib dieses Schreibens geklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Dobschat

4 Comments

Viel zu lieb! Man muss bei sowas sofort rumpöbeln und Agressiv vorgehen.
Nein, mal im Ernst. Ich hege Zweifel daran, dass die DB diesen Ton versteht.
Ich freu mich jedenfalls schon auf eine Antwort, sofern eine kommt.

Ob es geholfen hat oder nicht wird sich zeigen… mich irritiert gerade, dass der Rückschein immer noch nicht da ist, aber wer weiss, wo das Einschreiben steckt… in irgendeinem Sack mit Weihnachtspost?

Comments are closed.