Anti-SPAM-Unternehmen hat aufgegeben…

Bei intern.de zuerst gelesen:

Das israelische Sicherheitsunternehmen Blue Security (DNS-Eintrag gelöscht, s.a. Wikipedia.org) gibt nach einem mehrwöchigen Kampf gegen eine verteilte Denial of Service-Attacke (DDoS) noch nie dagewesenen Umfangs auf. Blue Security hat offenbar den Nerv der Spam-Industrie getroffen und einen Weg gefunden, das Spam-Übel wirksam zu bekämpfen. Nur so ist es zu erklären, dass offenbar beträchtliche Gelder geflossen sind, um ein Heer von infizierten Bot-Rechnern anzumieten, die Blue Security und zeitweise sogar den Blog-Hoster Six Apart (TypePad, LiveJournal) außer Gefecht setzten

Also offensichtlich gibt es doch eine Möglichkeit, den Spammern ihr Geschäft zu vermiesen – nur eben ein Problem: man braucht enorme Ressourcen, um den Attacken der Spammer Stand halten zu können. Ein einzelnes Unternehmen kann das anscheinend nicht. Oder anders gefragt:

Die Frage ist halt nur, wie groß und mächtig muß eine Community sein, damit die Spammer dauerhaft mehr damit zu tun haben, die Gegner zu bekämpfen, als “ihrem Kerngeschäft”, dem Spamming nachgehen zu können?