Angepisst

Wahrscheinlich bin ich einfach zu gutmütig, aber es ist echt zum Kotzen, dass immer wieder Leute, die man zur Gruppe “Freunde und Bekannte” zählen würde, ihre – sowieso schon kleinen – Rechnungen einfach nicht zahlen. Nicht so was wie “ein paar Tage zu spät überwiesen” oder so, sondern eben so was wie “wenn ich einfach nicht darauf reagiere dann vergisst der Dobschat das schon, sind ja nur ein paar Euro“. Und dann wird konsequent nicht reagiert. Zumindest so lange, bis der- oder diejenige dann doch mal wieder was von mir will und nach ausführlichen “ach sorry, das ist total untergegangen“-Arien kommt dann doch die Überweisung. Meistens. So ein paar sind dann besonders hartnäckig, aber irgendwann, nach einigen Wochen ist auch bei denen meine Geduld am Ende. Irgendwie erscheint es mir ja lächerlich wegen 14 oder auch 40 Euro ein Mahnverfahren in die Wege zu leiten, aber noch abwegiger wäre es ja wohl, das Geld zu verschenken… Ich frage mich nur, ob diese Leute das bei anderen genauso machen. “Oh, Stromrechnung, naja, einfach mal ignorieren, die werden das schon vergessen“. Naja, wenn die es bei anderen genau so machen, dann wissen sie ja, wie so ein Mahnverfahren abläuft… Ändert aber nichts daran, dass mir das alles ungemein auf die Nerven geht.

2 Comments

Tjo, dabei ist es so einfach, den ganzen Ärger zu vermeiden – einfach mal auf eine der Mails reagieren? Ist ja nicht so, dass man nicht mit mir reden könnte und erst recht, wenn nun tatsächlich 14 Euro ein Problem darstellen sollten. Aber über mehrere Wochen tot stellen? Nö, da fehlt mir dann irgendwann das Verständnis.