400GB Festplatte von Plus am Mac

Da Andreas externe Backup-Platte kürzlich ihren Abschied genommen hat kam das Angebot einer externen 400GB-Platte für 149,- Euro bei Plus gerade recht. Für ein tägliches Backup (zusätzlich zum Backup auf CD/DVD) passt das. Nun habe ich die Platte hier stehen und um es kurz zu machen: für den gedachten Zweck taugt die Platte. Größter Nachteil: keinerlei LED oder lautes Lüftergeräusch informiert darüber, ob die Festplatte nun läuft oder nicht. Dafür ist das Gehäuse recht groß, es dürfte also eher nicht zu Hitzeproblemen kommen. Der eingebaute USB 2.0 Hub ist eine prima Idee – so kostet der Anschluss der Platte keinen Port, sondern bringt einen zusätzlichen. Der eingebaute Card-Reader läuft nicht – zumindest nicht spontan – am Mac. Mal bei Gelegenheit schauen, ob es da Treiber für Mac OS X gibt… Apropos Treiber: die Festplatte kommt NTFS-formatiert daher und enthält die “Lidl Fotoservice Software” für Windows. Lidl? Ja, Lidl…
Okay, kurz zusammengefasst: für den gedachten Zweck (schnelles tägliches Backup) taugt die Platte. Was die Lautstärke angeht würde sie sogar für den Dauereinsatz taugen – wenn die Festplatte denn irgendein optisches Feedback über den aktuellen Betriebszustand liefern würde.

Update: durch Zufall habe ich jetzt gesehen, warum der Card Reader nicht wollte. Im Einschub für die CF-Cards (und ich habe eben nur CF-Cards da) war ein Pin verbogen. Pin wieder zurecht gebogen und schon klappt es, wie man es gewohnt ist am Mac – einfach so 😀