3, 2, 1 – Abmahnung

Okay, mal angenommen Andrea und ich würden jetzt beschliessen uns zu reproduzieren – das würde erstmal unsere Mütter freuen und eine ganze Menge Menschen maximal möglich überraschen. Ist ja auch nur eine Annahme. Nehmen wir darüber hinaus an, wir würden diesen Beschluss auch noch in die Tat umsetzen. Das hätte eine Reihe von Folgen, unter anderem eben Nachwuchs. Und Nachwuchs heisst Nachwuchs, weil man ständig dabei ist dem Wachstum der Kinder passende Klamotten nach zu kaufen.
Ein Nebeneffekt dieses ständigen Wettlaufs aus Wachstum und Klamottenkauf wäre eine immer größere Ansammlung von gebrauchten Kinderklamotten, die eben diesen Wettlauf verloren haben und nicht mehr passen. Und was macht man mit solchen Klamotten? Sehr oft werden sie an andere Muttertiere in der Verwandt- und Bekanntschaft verschenkt. Jetzt ist es aber so, dass da nicht immer geworfen wird, also hat sich in den letzten Jahren eBay als praktische Alternative etabliert: nicht nur bekommt man das alte Zeug los, es bekommt sogar noch jemand, der was damit anfangen kann und ein paar Euro für neue Klamotten (der Wettlauf geht ja trotzdem weiter) kommen auch noch in die Kasse…
Oder aber man zahlt noch drauf wegen einer Abmahnung… Verkauft man nämlich zu viele gebrauchte Kinderklamotten, dann gilt das plötzlich nicht mehr als Privatverkauf, man wird als Gewerbetreibender eingestuft. Wo genau da die Grenze zu ziehen ist weiss wohl keiner so genau, im angesprochenen Fall hatte eine vierfache Mutter 93 Gegenstände (“darunter viele gebrauchte Kinderklamotten”) verkauft. Aber man muss auch vorsichtig sein, wenn die Kinder vielleicht noch aus Markenklamotten raus gewachsen sind: die dürfen u.U. nur mit Lizenz verkauft werden und ohne Lizenz: Abmahnung.

Wer hätte gedacht, dass es so gefährlich sein kann, alte Sachen auf einem virtuellen Flohmarkt los zu werden – dann vielleicht doch lieber die Altkleidersammlung. Bringt zwar kein Geld, dafür aber auch keine Abmahnung – oder ist das evtl. eine unzulässige Schmähkritik an Markenklamotten, wenn man diese in eine Tüte zusammen mit gewöhnlichen alten Klamotten steckt?

(via law blog)