1&1 Server

Der Schockwellenreiter hält 1&1 für dumm oder dreist oder auch beides. Grund: 1&1 stellt den Support für alle alten Server mit SuSE 8.2 und Confixx 2.0 ein. Zwar ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, aber zurecht ärgert man sich als Kunde, da 1&1 es nicht fertig bringt, vernünftige Upgrade-Pfade anzubieten. Als Bestandskunde ist man dort der Depp: neue Tarife, bessere Leistung für’s Geld – nicht für Bestandskunden. Einstellung des Supports für SuSE 8.2: Upgrade – Pustekuchen, wenigstens eine Neuinstallation wird angeboten, aber dabei wird die bestehende Installation platt gemacht. Also müsste man erst mal alle Daten auf den heimischen Rechner sichern (nein, bei den alten Servern gibt es keinen Backup-Space in Festplattengröße), Neuinstallation beauftragen… usw.
Das war letztlich der ausschlaggebende Grund für uns, von 1&1 weg zu gehen und einen Server bei IPX-Server zu nehmen. Natürlich auch nicht ganz unwichtig, dass ich bei IPX arbeite und daher das RZ und die dort eingesetzte Hardware kenne – und ohne jeden Mitarbeiter-Rabatt kostet uns der Server dort mit deutlich besserer Hardwareausstattung sogar weniger als der alte bei 1&1 😀 Mit einer vernünftigen Upgrade-Option hätten wir den Server sogar bei 1&1 gelassen – immerhin lief das Teil lange genug ohne Probleme, von der Seite aus gab es also keinen zwingenden Grund umzuziehen.