Gute Idee: Nicht mit der Bahn fahren

Bei dieser Hitze ist es definitiv eine gute Idee auf eine Bahnfahrt zu verzichten: Schüler kollabierten in ICE. Ausgefallene Klimaanlagen gehören zum Schlimmsten, was einem  bei einer Bahnfahrt passieren kann, gerade bei solchen Aussentemperaturen.

5 Comments

Klimaanlagen machen dann krank, wenn es sich um ungepflegte verkeimte Dreckschleudern handelt oder wenn sie falsch eingestellt sind – zu kalt, zu schnelle Luftbewegung. Im Auto stelle ich die Vier-Zonen-Komfort-Klimaautomatik einige wenige Grad niedriger ein als die Außentemperatur, das genügt zur Erfrischung, man fängt sich keine Erkältung ein und bekommt auch keinen Hitzschlag, wenn man aussteigt. Die Sitzlüftung kühlt das Leder herunter und besorgt es mir eiskalt von hinten. Schön sowas, gerade bei so einer Hitze (und sonst natürlich auch).
Im ICE kann man natürlich nicht mal schnell ein Fenster aufmachen, um durchzulüften. Und mit den großen Glasflächen heizt der sich natürlich wie ein Treibhaus auf. Umso wichtiger ist es, dass hier die Klimaanlagen funktionieren. Da bei der Bahn aber grundsätzlich nichts funktioniert, lasse ich dankend die Finger von diesem Laden und seinen zweifelhaften Dienstleistungen. Der letzte Winter war zu kalt für die Bahn, dieser Sommer ist zu heiß für die Bahn, langsam werden die Jahreszeiten knapp, wo der Mist theoretisch funktionieren könnte.